DJK Gnotzheim – SV Westheim 1 : 2 (1:1)

Zwei grundverschiedene Spielhälften sahen die Zuschauer beim Kirchweihspiel in Gnotzheim: Die erste Halbzeit „gehörte“ der DJK – im zweiten Durchgang hatte der SV mehr Spielanteile – aber der Reihe nach:
Vor einer prächtigen Zuschauerkulisse und bei herrlichem Fußballwetter legte die DJK los wie die Feuerwehr. Schon nach zwei Minuten wurde DJK-Youngster Tobias Kamm, nach schöner Vorarbeit von Marco Engelhardt, aus kurzer Distanz vor dem SV-Gehäuse gerade noch geblockt. Die DJK zog ein regelrechtes Powerplay auf und schnürte die Gäste in deren Hälfte regelrecht fest. Folgerichtig ging die DJK auch in Führung: DJK-Goalgetter Sebastian Eder schnappte sich im Mittelfeld den Ball (16.), lief ein paar Meter und versenkte die Kugel dann aus 25 m zur verdienten 1:0-DJK-Führung. Weiter am Drücker erspielten sich die Gnotzheimer auch weitere Torchancen, wie z. B. in der 18. Spielminute: nach einem schönen Solo hätte „Seb“ Eder eigentlich nur noch auf den mitgelaufenen Engelhardt querlegen müssen, um die Führung auszubauen. Er entschied sich aber für einen Schuss – setzte diesen aber prompt neben das Gehäuse. In der 22. Spielminute „kratzte“ ein SV-Spieler einen Schuss von Jürgen Bauer gerade noch von der Torlinie – er wurde von Tobias Kamm herrlich frei gespielt. Wie aus heiterem Himmel fiel dann allerdings der Ausgleich: Nach einer SV-Ecke fasste sich Dominik Stowasser ein Herz und wuchtete den Ball aus 12 m in die Maschen. Die Heimelf ließ sich aber nicht beirren und fuhr einen Angriff um den anderen auf das SV-Gehäuse – einziges Manko: die Chancenauswertung! Dominik Hoff, Marco Engelhardt und Tobias Kamm hätten das Spiel schon in der ersten Hälfte vorzeitig entscheiden können. Unverständlicher Weise verlor die DJK nach der Pause komplett den Faden und Westheim kam immer besser ins Spiel. Bei einem Freistoß-Lattentreffer (61.) hatten die Gäste-Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen. Einzig Tobi Kamm hätte die DJK noch in Führung bringen können (70.) – nach schönem Solo setzte er seinen Schuss etwas zu hoch an. Ansonsten war bei den DJK-Kirchweih-Buben seltsamerweise die Luft raus und die Gäste erzielten nicht ganz unverdient die Führung. Nach einem langen Ball aus der SV-Abwehr heraus (76.), nahm Mario Früh den Ball an der Mittellinie an und zog auf und davon – bei seinem Schuss ins lange Eck ließ er dem, ansonsten guten DJK-Torwart Tobias Körmer, keine Chance. Der Rest ist schnell erzählt: Die DJK ließ ein nochmaliges Aufbäumen vermissen – der SV verwaltete clever die Führung und entführte somit, nicht ganz unverdient, die drei Punkte aus Gnotzheim. Einen faden Beigeschmack hatte die Kirchweih-Niederlage zusätzlich für die DJK-Verantwortlichen: Trainer Peter Maurer trat nach dieser vermeidbaren Niederlage von seinem Traineramt zurück.